Drahtwaren Giessel in Goslar-Jerstedt - Hochwertige Zäune

Die heutige Draht-Giessel GmbH kann auf eine über zweihundertjährige Firmengeschichte zurückblicken - fast schon eine Rarität in einer Zeit, in der Unternehmungen der verschiedensten Art nur so aus dem Boden sprießen und oftmals von Kurzlebigkeit geprägt sind.


Erst Leinen, dann Draht: Wie alles anfing

Begonnen hat das alles nicht mit Draht, sondern mit Tuch. Ludwig Giessel gründete 1794 -also vor über 220 Jahren - eine Leineweberei und siedelte sich mit seinem Betrieb in der Goslarer Glockengießerstraße an. Die Herstellung von Leinengewebe zählte schon zu seiner Zeit zu den ältesten handwerklichen Tätigkeiten in Deutschland, wo der Faserlieferant Flachs seit rund 2000 Jahren angebaut wird. Bald war man ein fester Bestandteil des Goslarer Geschäftslebens.

Ab etwa 1840 wurde zwar weiterhin gewoben, verarbeitet wurde aber nun vorwiegend der etwas schwieriger zu handhabende Grundstoff Metall: Der Betrieb fertigte Drahtgewebe für den im Harz weit verbreiteten Bergbau. 1948 schließlich, in einer schwierigen Zeit, die noch immer unter dem Einfluss des überstandenen Weltkriegs stand, die aber auch den Silberstreif des Neubeginns und des wirtschaftlichen Aufschwungs am Horizont erkennen ließ, wurde die Firma Giessel offiziell von einer Drahtweberei in eine Drahtflechterei umgewandelt.

Die Goslarer Innenstadt verließ sie fehlender Expansionsmöglichkeiten wegen erst 1967. Zur Erweiterung der räumlichen Verhältnisse und auch im Hinblick auf eine bessere Verkehrsanbindung siedelte der Betrieb nach Jerstedt um...


Produktion, Handel, Montage: Bei Drahtwaren Giessel gibt es heute Zäune, Gitter und Tore nach Maß und für jede Gelegenheit

Im Ortsteil Jerstedt, verkehrsgünstig direkt an der Goslar mit Salzgitter-Bad verbindenden Bundesstraße B6 gelegen, befindet sich seit 1967 der Firmensitz der Draht-Giessel GmbH. Handel mit sowie Produktion und Montage von Zäunen und Zubehör - das sind die wichtigsten Geschäftsfelder des traditionsreichen Unternehmens. Produziert werden

  • Viereckgeflechte in den verschiedensten Maschenweiten, Drahtstärken, Höhen und Farben aus kunststoffummantelten, gesinterten und dickverzinken Drähten;
  • Wellengitter in verschiedenen Maschenweiten, Drahtstärken und Abmessungen aus blanken oder verzinkten Drähten.

Beides ist als umfassendes und fast jeden Bedarf abdeckendes Lagersortiment ständig vorrätig. Dank hoher Flexibilität sind aber auch Sonderabmessungen in aller Regel sehr kurzfristig lieferbar. Die eigene Schlosserei ermöglicht die Herstellung von Pfosten, Türen und Toranlagen, ganz individuell auf jeden nur denkbaren Kundenwunsch abgestimmt. Angefertigte Produkte werden im Anschluss bei der Firma Langer in Langelsheim feuerverzinkt und, so erforderlich, bei der Firma Alstab in Osterwieck pulverbeschichtet.

Der Handelsbereich umfasst sämtliche Materialien für den Zaunbau (Drähte, Pfosten, Drahtspanner usw.), Gitterzäune (Doppelstabgitter, U-Profilgitter, Ziergitter), Türen und Tore, Wildgatter, Knotengeflecht für die Landwirtschaft, Stacheldrähte, Volierendrähte, Gabionen (Steinkörbe), Nägel und Krampen.
Beliefert werden Zaunbaubetriebe, Handelsbetriebe, Garten- und Landschaftsbaubetriebe, land- und forstwirtschaftliche Betriebe, aber natürlich auch Privatkunden. Die Montageabteilung ist auf die Montage verschiedenster Zäune spezialisiert, vom Maschendrahtzaun bis zum Schiebetor mit elektrischem Antrieb. Auch hier gilt: kleine und große Firmen oder Behörden sind als Auftraggeber ebenso willkommen wie Privatkunden. Besonderer Wert wird auf die individuelle Beratung vor Ort und eine exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Planung und Ausführung gelegt. Eine umfangreiche Ausstellung verschiedenster Zäune befindet sich auf dem Firmengelände.

Impressionen von Drahtwaren Giessel aus Goslar

Firmengelände um 1900

Impressionen von Drahtwaren Giessel aus Goslar

Firmengelände heute

Impressionen von Drahtwaren Giessel aus Goslar

Beispielarbeit einer Toranlage

Impressionen von Drahtwaren Giessel aus Goslar

Beispielarbeit einer Zaun-Verzinkung